
Neues vom Umweltteam
In den vergangenen Monaten haben wir unter anderem die Laudato si-Plakette erhalten und an der Verleihung des diözesanen Schöpfungspreises teilgenommen. Für diesen Preis haben wir uns mit dem Anlegen einer Benjeshecke im Pfarrgarten sowie dem Bau von Nistkästen beworben.
Aktuell befassen wir uns intensiv mit der Machbarkeitsstudie des Ingenieurbüros Güttinger, um die Heizsituation in Kirche, Pfarrheim und Kindergarten nachhaltig zu verbessern und zukunftsfähig zu gestalten. Dabei steht neben der technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit besonders der Umweltaspekt im Mittelpunkt, da wir den Energieverbrauch senken und den CO₂-Ausstoß deutlich reduzieren möchten. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die sowohl ökologisch verantwortungsvoll als auch langfristig effizient und tragfähig ist.
Ebenso steht das erste interne Audit im Rahmen der Umweltmanagement-Zertifizierung an, bei dem wir systematisch überprüfen, inwieweit unsere bisherigen Maßnahmen und Prozesse den festgelegten Umweltstandards entsprechen. Dabei werden unter anderem unsere Abläufe, Dokumentationen und Umweltziele analysiert, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und sicherzustellen, dass wir die Anforderungen der Zertifizierung langfristig erfüllen.
Parallel dazu planen wir einen Beitrag für das große Patrozinium am Sonntag, den 18. Oktober 2026 zum 40-jährigen Weihejubiläum unserer Kirche St. Hedwig. Lassen sie sich überraschen!
